Preiserhöhung ab November 2022

Liebe Teilnehmer

Wie Sie ja alle wissen ist das Betreiben eines Schwimmbades eine sehr teure Angelegenheit. Nicht umsonst fahren sehr viele freie Bäder ihre Wassertemperaturen nach unten oder müssen sogar Aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln ihre Schwimmbäder schließen.

Bei der Wasserschule sind wir als Betreiber dieser Anlage ganz besonders von den extremen Preiserhöhungen im Bereich Strom und regenerative Energien betroffen. Uns ist natürlich bewusst, dass sie auch im privaten Bereich oder ganz besonders wenn sie eine Familie haben mit diesen Preissteigerungen zurecht kommen müssen.

Es gibt für uns im Augenblick nur die Möglichkeit die Preise anzupassen, um einer eventuellen Beendigung der Wasserschule entgegenzuwirken . Die Alternative die sich uns noch bietet, wäre die Temperatur des Wassers im Schwimmbades massiv hinunter zu fahren (4°C - 5°C) und die Teilnehmer Stunden auf eine halbe Stunde zu reduzieren. Dies liegt eigentlich nicht in unserem Sinne, da ein großer Vorteil der Wasserschule nicht nur die exzellente Wasserqualität sondern auch das 32°C Grad warme Wasser ist. Die Wärme bietet auch unseren Erwachsenen mit entsprechenden körperlichen Beschwerden sich schmerzfrei in diesem Wasser bewegen zu können.

Diese Vorteile sind sowohl für ihre Kinder, für Schwimmlernkinder, als auch für die ältere Generation von erheblichen Vorteil. Nach der Corona Pandemie trifft uns jetzt innerhalb von drei Jahren die zweite Katastrophe. Damals konnten wir mit einem großen finanziellen Aufwand unsererseits und natürlich auch mit Ihrer Hilfe unserer treuen Kunden eine drohende Pleite noch abwenden. Zur Erinnerung: trotz einer Schließung von insgesamt 15 Monaten in den Jahren 2020 und 2021 haben wir alle es geschafft die Wasserschule am Leben zu halten.

Daher bitten wir Sie um Verständnis für die Preiserhöhung damit wir die Wasserschule in gewohnter Form weiterführen können. Wir sind auch der Gesellschaft verpflichtet unseren Kindern das Schwimmen beizubringen, das ist genauso wichtig wie ein vernünftiger Umgang im Straßenverkehr oder das Fahrradfahren. Leider sterben immer noch viel zu viele Menschen durchs Ertrinken.

Auch Aufgrund des ab 01.10. 2022 bis 07.04.2023 gültigen neuen Infektionsschutz Gesetz, ist es verpflichtend eine FFP 2 Maske beim Eintritt in die Wasserschule zu tragen. Wir bitte sie sich daran zu halten. In der Schwimmbadhalle dürfen Sie diese dann während Ihres Kurses abnehmen.

Wir hoffen das in Zukunft keine weiteren Preisanpassungen oder weitere härtere Infektionsschutz Maßnahmen notwendig sind.

Wir werden natürlich unsererseits versuchen von den fossilen Brennstoffen weg zu kommen und die Wasserschule durch andere Energieträger wie regenerative Energien zu betreiben. Leider sind wir nur Mieter und dies sollte eigentlich im Interesse unseres Vermieters liegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team der Wasserschule